Arbeiten 2017/2018

Unsere Arbeiten

Fenster ausgebaut und neu abgedichtet

Fast alle Fenster waren undicht. Wir haben sie ausgebaut und anhand dieser Anleitung neu abgedichtet: Classic-Yachtcharter – Fenster Refit. Das hat perfekt funktioniert. Wir haben lediglich die Breite und Dicke der Dichtungsbänder auf unsere Fensterrahmenmaße angepasst und das Fako-Dichtband zwischen Fensterrahmen und Glas angebracht, da Sindbad keine eingelassenen Fenster hat, sondern aufgesetzte. Vielen Dank für die tolle Anleitung!

Entrostungsarbeiten im Cockpit

Auflagepunkte der Sitzbänke und der Grätings, hintere Motorraumluke

Halterung für den Pinnenpiloten erneuert

An der alten Halterung konnte man sich leicht verletzen. Außerdem war sie nicht besonders hübsch.

Neue Landstromdose eingebaut

Die Abdeckung der Landstromdose war defekt. Wir haben eine neue, stabilere eingebaut.

Alle Lüfter ausgetauscht

Durch bröselige Dichtungen und gebrochene Kunststoffteile kam Wasser ins Boot. Die Kunststoffeinsätze konnten wir nicht separat kaufen. Deshalb mussten wir die Lüfter komplett tauschen.

Positionslaternen überholt

Die Gläser der Positionslaternen waren über die Jahre matt geworden. Wir haben sie ausgetauscht, ebenso die Dichtungen. Und damit sie rundherum wie neu aussehen, haben wir natürlich auch die Gehäuse gesäubert und poliert.

Vorschiffsluke restauriert

Der Lack der Luke war rissig und die Befestigung der Luke am Deckshaus war defekt, so dass dort Wasser ins Holz eindrang. Deshalb alles runter und neu aufbauen.

Übergang vom Teakdeck zur Bordwandkante entrostet und neu abgedichtet

An manchen Stellen war die Abdichtung des Teakdecks am Übergang zur Bordwandkante undicht. Dort hatte sich auch Rost gebildet.

Antifouling neu aufgebaut

Hier haben wir Lehrgeld aus dem letzten Jahr bezahlt, denn wir hatten beim Aufbringen des Antifoulings Fehler gemacht. Außerdem war es in den Niederlanden nicht zugelassen. Wir haben das alte Antifouling runtergeholt, neu grundiert und in den Niederlanden zugelassenes Antifouling aufgebracht.

Machen lassen

Mast repariert und neu lackiert

Bei der Inspektion des Mastes im Herbst 2017 ist festgestellt worden, dass die Verleimung auf dem letzten Meter zum Masttop hin delaminiert war. Eine Weile haben wir uns mit dem Gedanken beschäftigt zur Sicherheit einen neuen Mast fertigen zu lassen (Holz oder Alu?). Die Beurteilung der Werft sah aber so aus, dass der Mast gut zu reparieren ist. Das haben wir dann machen lassen.

Verstagung erneuern lassen

Die Verstagung war schon älter und die Terminals der Verstagung waren nicht gut verkrimpt.

Verkabelung im Mast erneuert

Die Verkabelung im Mast war brüchig und teilweise abgerissen. Und da der Mast eh bearbeitet wurde, haben wir die Verkabelung auch gleich austauschen lassen.

Neues Toplicht

Wir hatten keine Drei-Farben-Laterne, sondern nur ein Ankerlicht im Top. (Außer uns achtet zwar niemand drauf, aber das neue Licht ist so wunderbar klein, hell und soooooo schööön …)

Seeventil für Motorkühlwasser ausgetauscht

Als Sindbad endlich wieder ins Wasser kam, trat durch den Einlass des Motorkühlwassers Wasser ins Schiff ein. Also wieder an Land mit ihm und den Einlass tauschen lassen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner