2017 stand als wesentliche Aktivität die Überführung von Sindbad in die Niederlande an. Unsere Arbeiten im Winter 2016/17 beschränkten sich deshalb im Wesentlichen auf die Vorbereitung dieser Fahrt. Renovierungsarbeiten haben wir bis auf wenige Kleinigkeiten zurückgestellt.
Unsere Arbeiten
Motor
Die Überführung sollte mit liegendem Mast über Binnenwasserwege erfolgen, deshalb war die Vorbereitung des Motors besonders wichtig. So haben wir neben den gewöhnlichen Arbeiten, wie Ölwechsel, Filterwechsel und Wechsel des Impellers der Seewasserpumpe (der hatte es wirklich nötig) auch den Dieseltank gereinigt.
Rumpf
Den Rumpf haben wir durch das Aufbringen neuen Antifoulings und neuer Opferanoden vorbereitet.
Um den gesetzlichen Vorgaben für deutsche Binnengewässer zu entsprechen, haben wir die Bootsregistrierungsnummer auf dem Heckspiegel angebracht.
Außerdem haben wir die fehlende Mittelklampe an der Backbordseite ersetzt. Die zuvor befestigte Klampe hatte wohl irgendwann einmal ihren Weg auf ein anderes Boot gefunden.
GPS-Antenne
Das Funkgerät war zwar voll funktionstüchtig, jedoch war die über ein kleines NMEA 0183 Netzwerk erfolgte Versorgung mit GPS-Daten mangels Antenne nicht gegeben. Deshalb haben wir eine entsprechende Antenne in einer dem Boot ästetisch einigermaßen angepassten Form installiert.
Kompass
Zu einer Herzensangelegenheit wurde für uns das Anbringen eines „neuen (alten)“ Sestrel-Moore-Kompasses. Nachdem wir in einer dunklen Ecke von Sindbad den alten Kompasssockel aus massivem Teakholz mit eingeritzter Baunummer gefunden hatten, warfen wir alle zuvor geschmiedeten Pläne hinsichtlich eines neuen SIGMA-Kompasses von Cassens&Plath über Bord, denn dessen Fuß hätte nicht auf den Sockel gepasst. Stattdessen haben wir einen alten Sestrel-Moore auf einer Onlineplattform ersteigert. Der Zustand des Kompasses war sehr gut, da er sichtlich noch nie auf einem Schiff verbaut gewesen war. Da jedoch keine Beleuchtung vorhanden war haben wir eine eigene auf LED-Basis angepasst und eingebaut.
Innenraum
Wir haben das Barometer ausgetauscht, einen Knauf am Kleiderschrank angebracht und die durch Korrosion schwergängig gewordenen Schließer der verschiedener Schränke und Schapps wieder gängig gemacht.
Von unserem Freund Zippel haben wir für Sindbad eine Lithographie von Ellen Fuhr zu Christian Morgensterns Klabautermann geschenkt bekommen. Das Bild haben wir als Schiffstalisman am Mittelschott befestigt, und es schaukelt dort seitdem auch bei Wellengang ruhig vor sich hin.
Machen lassen
Im Spätsommer 2017 haben wir eine Vollpersenning anfertigen lassen, denn wir hatten während der Überführungsfahrt festgestellt, dass fast alle Fenster undicht waren. Außerdem wollten wir den Aufbau und das Deck besser schützen.