Arbeiten 2018/2019

Unsere Arbeiten

Schiebeluk restauriert

Eine verwitterte Lackierung und Wasserschäden erforderten eine Restaurierung. Da sich herausstellte, dass sich das Luk nur durch Abnehmen der Lukengarage entfernen lässt, haben wir diese direkt mit restauriert, d. h. alles komplett in Einzelteile zerlegt, die Holzteile abgeschliffen und wieder zusammengesetzt, an der Oberseite gespachtelt und alles neu lackiert.
Da wir das Luk ohnehin abgenommen hatten, haben wir die alten Messingführungsschienen durch neue Edelstahlschienen ersetzt.

Salinge

Nachdem bei der letzten Fahrt der vergangenen Saison die Lampe des Backbord-Decksfluters herausgefallen war und nur noch durch die Kabel am Herunterfallen gehindert wurde, schauten wir uns die Decksfluter noch einmal genauer an und fanden heraus, dass erstens die Spangen zur Befestigung der Lampeneinsätze keinen vertrauenerweckende Befestigung darstellte und ferner die scharfen Kanten der Lampengehäuse unsere Genua beschädigten.
Daher haben wir die Lampengehäuse mit einem Umlaufenden Kantenschutz versehen, welcher gleichzeitig die Lampen sicher im Gehäuse hält.
Zusätzlich haben wir die Kabel in Edelstahlführungesrohre verlegt (irgendwer hatte die alten Bonzerohre verbummelt) und mit Steckeverbindern ausgestattet um die Salinge beim Legen des Mastes problemlos abnehmen zu können.

Motorraum

Interessanterweise verfügte Sindbad über keinen Absperrhahn für den Dieselzufluss, was das Wechseln des Brennstofffilters zu einem interessanten Erlebnis machte und auch ein Sicherheitsrisiko darstellt. Deshalb haben wir einen Absperrhahn eingebaut und außerdem einen Dreiwegehahn eingebaut, durch den der Tankinhalt mit wenigen Handgriffen komplett in einen Kanister entleert werden kann.

Elektrik

Da unser wunderschönes neues Toplicht nicht nur über eine Segel-, sondern auch über eine Ankerlaterne verfügt und wir in der vergangenen Saison beide Funktionen über einen provisorischen Steckverbinder verwirklicht hatten, haben wir dies durch die Verlegung eines neuen Stromkreises in eine dauerhafte Lösung umgewandelt.

Gestrichen

Und natürlich haben wir jede Menge Lack gepinselt:

  • Pinne
  • Handläufe
  • Süllbord (sowie anschließend neu abgedichtet)
  • Deckshaus (und vorher einen Wasserschaden im Bereich der Vorschiffsluke ausgebessert)

Machen lassen

Bordwandkante entrosten

Sindbad hat als Bordwandbegrenzung eine umlaufende Holzleiste. Die Abdichtung darunter war über die Jahre undicht geworden, so dass der Stahl darunter erheblich rostete, was durch unschöne Rosttränen am Überwasserschiff zu sehen war. Da diese Arbeit zu umfangreich war, um sie im Winter selbst durchzuführen haben wir damit die hafeneigene Werkstatt beauftragt.

Da als Abschluss der Arbeiten ohnehin eine Lackierung angestanden hätte, verfügen wir nun nicht nur über eine entrostete Bordwandumrandung, sondern auch über eine frisch lackierte Holzleiste und ein professionell lackiertes Freibord. Mal sehen, wie lange es so kratzerfrei glänzen wird.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner